Der Blog

In diesem Blog geht es primär um Online-Marketing (meistens mit Kulturbezug).

Erstellt wurde er 2010 und begleitete zunächst meine Master-Arbeit in Kulturmanagement an der PH Ludwigsburg. Nach einigen Monaten war die Arbeit fertig, gebloggt wurde und wird trotzdem. So wie sich im Laufe der Zeit meine berufliche Laufbahn verändert hat, hat sich auch die inhaltliche Ausrichtung dieses Blogs verschoben – weg von reinen Kulturmanagement-Themen hin zu Social Media und Online-Marketing.

Bloggen heißt für mich nicht nur Beiträge schreiben, sondern auch andere Blogs lesen, mit anderen kommunizieren und sich vernetzen. Das wiederum macht Spaß und man lernt was dabei. Am besten also, man bloggt lebenslang!

PS: In Süddeutschland ist ein Blog übrigens männlich. Genauso wie der Butter.

Hashtag-Menü

Künstliche Intelligenz: Goethe übergibt den Nobelpreis in Literatur an einen Roboter

Künstliche Intelligenz und die Angst um die Arbeit

Positiv ausgedrückt erhöhen KI-Tools wie ChatGPT oder Midjourney die Produktivität. Das bedeutet jedoch auch, dass zukünftig weniger Texter, Grafikdesigner und Marketer gebraucht werden. Wie soll man da als „Betroffener“ keine Angst haben?

Kulturpolitik: 10 Jahre "Kulturinfarkt"

10 Jahre Kulturinfarkt – was wurde draus?

2012 haben Dieter Haselbach, Armin Klein, Pius Knüsel und Stephan Opitz das Buch „Der Kulturinfarkt” veröffentlicht. Und heute? Ist fast alles so wie es war. Nur dass die Kultureinrichtungen mehr Geld denn je erhalten. 

Warum Theater und Museen nicht gendern sollten

Ist die Debatte um das Gendern nicht längst durch? Vielleicht. Schließlich gibt es mittlerweile kaum eine Kultureinrichtung, die nicht gendert. Doch eine falsche Entscheidung wird nicht dadurch besser, dass man an ihr festhält.

Wie gestaltet man Social-Media-Workshops nachhaltig?

Mit Social-Media-Workshops lässt sich gut Geld verdienen, zumal die Nachfrage hoch ist und es ständig neue Trends und Updates gibt. Das Problem: Oft fehlt die Nachhaltigkeit. So sind meist keine neuen Tools erforderlich, sondern andere Routinen und Arbeitsweisen.

Digitalisierung ohne Krise

Digitalisierung: Geht Veränderung ohne Krise?

„Alle wollen die Welt verändern, aber keiner sich selbst”, lautet ein Zitat von Leo Tolstoi. Aus meiner Sicht ist das auch der Hauptgrund, warum sich öffentliche Institutionen und traditionelle Unternehmen mit der Digitalisierung so schwertun. Wie kann man das ändern?

Street Art und das Kunstsystem

Street Art und das Kunstsystem: Das wird nichts mehr

Street Art hat viel Potenzial: Sie ist für alle da, anarchisch, kreativ, oft politisch, mitunter lustig und besonders bei jungen Leuten beliebt. Und trotzdem klafft zwischen ihr und der Kunstwelt eine Kluft, die nur wenige Künstler überbrücken können. Eine Suche nach Gründen.

Was macht gute Online-Marketing-Beratung aus?

Rund zehn Jahre war ich operativ im Online-Marketing tätig, seit März 2020 verdiene ich mein Geld hauptsächlich mit Einzelberatungen, Vorträgen und Workshops. Zeit, die eigene Beratungsleistung zu reflektieren.

Social Media: Alles mal ausprobieren?

Ist Clubhouse eigentlich noch in? Und was ist mit TikTok, Pinterest und Snapchat? Ein Beitrag zur Frage wie Unternehmen auf neue Social-Media-Plattformen reagieren sollten.